Info-Gespräche

Am 1.Montag im Monat von 16Uhr bis ca 17:30Uhr bieten wir unverbindliche Info-Gespräche in unserer Wohngruppe an. Sie erhalten damit die Möglichkeit, atmosphärisch in unsere Wohngruppe zu „schnuppern“ und einen ersten Eindruck zu erhalten. Im Gespräch stellen wir uns und unsere Arbeit kurz für alle vor, um dann anschließend in persönlichen Gesprächen noch offene Fragen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Individuelle Terminabsprachen sind zusätzlich möglich.

Dieses Angebot richtet sich vorrangig an interessierte junge Frauen, die für sich klären wollen, ob ein Einzug bei uns für sie hilfreich wäre. Gerne dürfen sie sich eine Person zur Unterstützung mitbringen, da es in der Aufregung der ungewohnten Situation ja manchmal dazu kommt, dass man etwas nicht genau gesehen oder gehört hat und man sich hinterher dazu austauschen kann.

Da es sich hierbei um einen Termin mit bis zu drei Interessent:innen handelt, fragen sie bitte im Vorfeld unter „wenzel@amanda-wohnprojekte“ an, damit auch immer ausreichend Zeit für einen persönlichen Austausch zur Verfügung steht.

Schreiben sie gerne in ihre Anmeldung etwas über ihre aktuelle Situation und ihre Motivation, in eine Wohngruppe zu ziehen. Aktuelle Klinikberichte wären auch eine wichtige Information, die wir gerne schon einsehen. Beachten sie bitte, dass wir in die Wohngruppe junge Frauen zwischen 16 und 21 Jahren aufnehmen.

Da die bürokratischen Abläufe für das bei Einzug benötige Kostenanerkenntnis nach SGB VIII §35a, mehrere Monate dauern kann, wäre es hilfreich schnellstmöglich Kontakt zu ihrem hiesigen Jugendamt auszunehmen.

 

Für die ambulanten Angebote und das intensiv-ambulante Wohnen (IAW) für Frauen ab 22 Jahren, die nicht über das Jugendamt, sondern das Sozialamt betreut werden, machen sie bitte einen individuellen Termin über dieselbe mail-Adresse aus.